Samstag, 26. April 2008

das

habe ich übrigends im meinem Nähkörbchens gefunden :

ein Nadeletui aus dem Handarbeitsunterricht mit verschiedenen Zierstichen. Erstaunlich wie gut das nach so langer Zeit noch ausschaut. Die Farben sind nicht verblichen, alles noch tiptop.

und dann fand sich noch eine Strickliesel darin, mit ganz langer fertiger Kordel dran, na sowas, nur die Haare der Liesel sind hinten etwas abgegrabbelt, sonst sieht man ihr das Alter nicht an :-)

Dieser Handarbeitskorb ist ca. 20 Jahre jünger und gehört meiner Tochter und was war darin, man glaubt es kaum, eine Strickliesel , auch noch top erhalten und mit Kordelstricken beschäftigt.

Mit der Strickliesel die ich gestern gezeigt habe, haben wir Bezüge für Kleiderbügel fabriziert. Die Holzbügel die man benutzt hat waren ja immer ein bischen rauh und das war nicht gut für Kleider und Blusen. Ich habe noch ein paar davon im Schrank hängen, das gefällt mir besser als Plaste-Bügel, da rutscht wenigstens nichts runter. Meine Mutter ( 85 ) strickt manchmal noch welche aus Restewolle, allerdings mit einem Nadelspiel.

Ich bin gespannt was ich beim Leerräumen unseres Dachbodens noch so alles finde.

PS: Wir müssen den Dachboden total leerräumen - Horror - da dort oben der Fußboden neu isoliert werden muss.

Kommentare:

Shadow Dreams hat gesagt…

Tolle Schätze hast du da gefunden

GGLG Britta

Lisa Rosenrot hat gesagt…

Hallo Otti, so ein ähnliches Nadelmäppchen habe ich auch noch. Es liegt in meinem Nähkorb. Ist das nicht irgentwie schön, diese alten Dinge noch zu besitzen? Mal sehen, vielleicht mach ich auch ein Foto und schreibe dazu einen Post. Wer wohl sonst noch soetwas hat?
GLG Lucie

griselda hat gesagt…

Tja, sowas hab ich auch noch.
Aber meins hat Tochter letztes Jahr imHandarbeitsunterricht in der Schule gestickt. Irgendwie hat sich das Repertoire der Lehrerinnen wohl auch nicht weiterentwickelt.
Mein Nähzeug geht nicht in einen Korb, bei mir reicht nicht mal mehr ein Zimmer aus. ;-)
Bei dir sicher auch nicht.....

grüße von griselda

Lapplisor hat gesagt…

hihi ... ich habe auch so einige Strickliesel im Regal stehen ...und auch noch mein altes Nadelmäppchen irgendwo.
Ich habe zu den Geburtstagen immer die Kleiderbügel umhäkeln "müssen", erinnere ich mich noch ...
Grab mal weiter, und zeige, was so hervor kommt ;-)
Liebe Grüsse
Barbara

crazyhaberdasher hat gesagt…

.... Ich Australien...
http://spoolknitter.blogspot.com -
strickliesel / tricotin / stricken puppen / spoolknitter
...und http://crazyhaberdasher.blogspot.com - und - Flickr "Spool Knitter" ....
Marian