Sonntag, 5. August 2012

Für die Hexenküche

habe ich in der letzten Woche hier eingekauft. Eine super schnelle Lieferung kam aus Bremen direkt in meine Küche. Verschiedene Kräuter, ohne Glutamat, ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen, ungeschwefelt und unbestrahlt.


 Die werde ich in meinem Mixi zu verschiedenen Kräuter - Mischungen verarbeiten. Den Anfang macht mein mediterranes Kräutersalz.


Meersalz mit Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Majoran und noch so einigen Kräutern


 wird in einem speziellen Verhältnis gemischt


 und dann in meinem Mixi in Sekunden


 zu diesem feinen Kräutersalz


 und dann natürlich auch noch schön eingepackt.
Es ist ein geniales Gewürz für Salate, Rohkost, Tomaten, Gemüse
und als Grillgewürz .
 ( und für vieles mehr )
Meine Schwiegertochter hat damit schon Kräuterquark gerührt und super tolles Stockbrot gebacken.
Die erste Partie Kräutersalz ist schon verbraucht und nun habe ich für Nachschub gesorgt.


Hiervon mußte ich auch schon Nachschub machen. Es ist ein Zitronen-Sirup mit Pfefferminze und Zitronenmelisse ( wächst wie dolle in unserem Garten ) und schmeckt ganz toll in Míneralwasser und Sekt. Aber auch Leitungswasser ( trinke ich meistens ) kann damit verfeinert werden und ist im Sommer total erfrischend. Schmeckt jedoch auch im Winter in " heiß "
Das Rezept habe ich hier gefunden, als ich auf der Suche nach Pfefferminzrezepten war.


Hiervon kann ich keinen Nachschub mehr machen, denn meine schwarzen Johannisbeeren sind schon lange abgeerntet und wanderten in dieses große Weckglas. Diese Mischung muß auch noch bis November reifen, denn es soll mal ein " Cassis - Likör " werden. Hier gibt es keinen Rezept-Link, denn das ist meine eigene Kreation.

so, das war´s für heute
bis dann

Kommentare:

lilaveilchen hat gesagt…

Uii, das hört sich gut an!!! Muss ich auch mal wieder machen, ich liebe meinen Mixi auch und mache jede Menge drin, Kräutersalz habe ich aber noch nie gemacht, weil ich mich davor gescheut habe, so viele einzelne Kräuter zu kaufen.
LG Viola

EllaS hat gesagt…

Ah die Kräuter sehen total lecker aus...
Ich liebe solche Köstlichkeiten auch und mixe sie gerne in Brot, Butter und Quark...

Viel Spass auf Föhr - es war wie immer schön... 2013 und 2014 sind schon gebucht...

LG Nicole

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...