Dienstag, 5. April 2011

Nostalgie

Geerbte Nostalgie, aus den Beständen meiner Mutter:

Meine Mutter gehört zu der Generation die alles verwertet und die vor allen Dingen Stoffe nicht entsorgen kann ( ich aber auch nicht ! )

Dies hier sind Obsthandtücher. Alte Bettlaken wurden zerschnitten, gesäumt und mit Applikationen versehen und werden nun zum Abtrocknen von gewaschenem Obst und Gemüse verwendet. Das spart Haushaltsrolle oder was ihr auch immer nehmt. Die Tücher kommen in die Kochwäsche und sind auch zum Brille putzen ideal, weil sie nämlich nicht fusseln.

Beim Ausräumen ihres Wohnzimmerschranks fand ich diese gestickte Decke. Sie ist fast fünfzig Jahre alt und wie ich finde, immer noch schön.

Das Muster hat meine Mutter selbst entworfen und sie war total gerührt, als sie die Decke bei mir auf dem Tisch wiedergesehen hat.

Auch diese Tischdecke hat sie entworfen und gestickt.
Super schöne Lochstickerei


in zwei verschiedenen Blautönen


und mit einer gehäkelten Spitzenkante. Leider ist die Decke für meinen Eßzimmertisch zu klein. Ich würde sie so gerne benutzen...


Kommentare:

Das Quiltmonster hat gesagt…

Das sind ja wahre Schätzchen, die Du da gefunden hast!! Und das Stickmuster ist richtig toll, ein Lob für Deine Mutter!!!
Liebe Grüße von Regina

edwige hat gesagt…

solche dinge machen jeden Tag schöner une leichter, liebe Grüsse von edwige in Frankreich

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Bärbel
Da zeigst Du wirkliche Schätze ...die Idee mit den " Obst-Tüchern " ist prima.
Schade, dass die Decke zu klein ist ..
kannst Du in der Mitte nicht etwas aus anderem Stoff einfügen, um sie für Dich passend zu vergrössern ?
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Andrea K. hat gesagt…

Da hast du ja echte Schmuckstücke. Solche Wäscheschätze sind schon was ganz besonderes, weil soviel Liebe darin steckt. :-)
Weiterhin viel Freude damit.

LG
Andrea

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Schön,daß du deine Schätze zeigst!Ich liebe solche Altertümchen sehr und hüte auch einige in meiner Truhe!Die Idee mit den Obsthandtüchern kommt auf meine Liste!Wer eine Obstwiese und alte Bettlaken besitzt,hat gute Startbedingungen!;-)))
LG,Ulla

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...