Montag, 4. Oktober 2010

Alte Kissen

Beim Nähzimmer aufräumen habe ich meine Unterlagen aus meinem allerersten Patchwork Grundkurs gefunden. Und so
zeige ich heute mal mein allererstes Patchwork Werk. Alles mit Schablonen zugeschnitten und mit der Hand genäht.
Unsere Kursleiterin legte Wert darauf, dass wir Patchwork von Grund auf kennenlernen. Wir haben mehrere Dinge komplett mit der Hand genäht.
Dieses erste Kissen ( ca 35 x 35 cm groß )hat nun doch schon sehr gelitten. Es ist 15 Jahre alt und leider löst sich ein Stoff total auf. Ich weiß nicht mehr was das für eine Qualität war, jedenfalls keine reine Baumwolle. Die Baumwollstoffe sind zwar verblichen, aber noch kein bischen zerschlissen.
Da lohnt sich auch keine Flickarbeit mehr. Tja, der Zahn der Zeit......


Diese zwei Kissen sind dann in einem Amish Kurs entstanden. Da haben wir dann schon mit Lineal und Rollschneider gearbeitet. Die kleinen Quadrate haben eine Seitenlänge von 1,5 cm.

auch hier sind die Farben schon verblichen, aber die Baumwolle hält und das Handquilting kommt jetzt richtig schön raus.
In dem Kurs sind verschiedene Kissen entstanden, die alle mit schwarzem Quiltgarn gequiltet wurden.

"Trip arround the world"

auch aus 1,5 cm Quadraten
Puh, da hatte ich noch Geduld :-)

So genug aus der Vergangenheit, demnächst gibt es wieder etwas in frischeren Farben
Bis dann

Kommentare:

eule hat gesagt…

Hallo Bärbel,
schön, dass du uns deine "alten" Werke zeigst, ist doch ganz interessant und schöne Teile.
So akkurat!
Ich hab heute alle meine Patchworkstoffe nach Farben sortiert und Kisten über Kisten ausgeräumt, da kamen erst alte Werke zum Vorschein. *g* keine so schöne wie deine Kissen.
Liebe Grüße Doro

Herzblatt hat gesagt…

Also ich finde die Kissen immer noch ganz toll....und wirklich...was hattest Du da eine Geduld, mit so winzigen Quadraten zu arbeiten.....
Am besten gefällt mir der "Trip around the world"....herrliche Arbeit!!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
LG
Iris

Rosefairy hat gesagt…

Hallo Bärbel,

das sind richtig schöne Arbeiten. Da hattest Du einen richtig guten Kursus, den Du besucht hast.

Liebe Grüße,
Rosefairy

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...